(Hier geht es zur Originalversion des Artikels)

Wir suchen nach Leuten, die mitmachen wollen! Wir möchten, dass junge Leute Texte über die Umwelt schreiben. Möchtest du mitmachen?

Bist du zwischen 14 und 27 Jahren und magst die Umwelt? Hast du viele Ideen und möchtest sie in Zeitungen oder im Internet anderen Menschen zeigen?  Dann kannst du bei uns mitmachen!

Wir sind eine Gruppe von jungen Menschen, die gerne über die Umwelt schreiben. Wir sind die erste Gruppe junger Leute, die bei der jungen Presse e.V. dafür mitmachen. Zusammen schreiben wir über Umwelt und Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit sind Ziele und Regeln von Menschen. Zum Beispiel Regeln für Trink·wasser. Damit es sauber bleibt. Der Natur und den Menschen soll es durch Nachhaltigkeit lange Zeit gut gehen.

Wir lernen, wie man gute Texte schreibt und was wichtig ist, wenn man über die Umwelt schreibt. Menschen, die das schon lange machen, helfen uns, besser zu werden. Später kannst du anderen erzählen, was du gelernt hast.

Du brauchst keine Erfahrung. Du musst nur interessiert sein. Es kostet kein Geld. 🙂

Was erwartet dich?

Wir lernen gemeinsam: Wir werden uns mit Umwelt-Journalismus beschäftigen. Das bedeutet, dass wir über wichtige Dinge in der Natur schreiben.

Kreative Ideen: Du kannst selbst entscheiden, wie du die Informationen teilen möchtest. Das kann in Texten, Podcasts, als Audiodatei (nur die Stimme), Videos oder auf Social Media sein.

Wie man schreibt: Wir werden von anderen lernen, wie man gut schreibt. Das betrifft die Informationen suchen, den Stil und wie man herausfindet, ob die Infos stimmen.

Anderen helfen: Wir glauben, dass deine Stimme wichtig ist. Als Teil der Gruppe kannst du anderen beibringen, was du gelernt hast. So entsteht eine Gemeinschaft von jungen Umwelt-Journalisten und Journalistinnen.

Neue Menschen treffen: Wir werden uns auch treffen, manchmal online und manchmal persönlich. In dieser Zeit werden wir zusammenarbeiten und viel Spaß haben!

Warum du mitmachen solltest:

Du kannst anderen zeigen, warum die Umwelt wichtig ist.

Du lernst, wie man gut schreibt oder anders berichtet.

Du wirst Teil einer Gruppe von jungen Menschen, die ähnliche Ziele haben.

Du hilfst allen Menschen, indem du interessante Infos teilst und falsche Infos korrigierst.

So machst du mit:

Wenn du bei der jungen Presse NRW e.V. Umwelt-Journalismus ausprobieren möchtest, um etwas Gutes für die Umwelt und die Menschen zu tun, schreib uns. Wir freuen uns auf dich und deine Ideen!

Du kannst dich bis zum 30.09.2023  über dieses Formular anmelden. Hier klicken! Wir melden uns bei dir. 🧡

Gemeinsam machen wir ein Projekt, in dem du lernst, neue Freunde triffst und dich für Journalismus einsetzt, der der Natur hilft.

Du hast Fragen?

Wir sind für dich da! Melde dich gerne mit deinen Fragen oder Ideen direkt beim Team.
Du erreichst uns…

Bild von Projektkoordination dein Journalismus für Umwelt und Nachhaltigkeit 📧 mit einer Mail an info@junge-presse.de
📞 am Telefon unter 0201 2480358
📱 oder mit einer DM bei Instagram @jungepresse.Auf dem Foto siehst du Lea-Sophie. Sie kümmert sich um deine Fragen.

 

Dieses Projekt wird unter dem Förderkennzeichen 372323V328 gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages.
Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autor*innen.