info Dieses Seminar ist ausgebucht!

Wie läuft eigentlich eine Bundestagswahl ab?

Der Bundestag ist als Parlament zuständig für die Gesetzgebung in Deutschland. Alle vier Jahre entscheiden die Bürger:innen durch eine Wahl, welche Parteien wie stark im Bundestag vertreten sind – und bestimmen so über die politische Zukunft der Bundesrepublik. Somit zählt die Bundestagswahl zu den wichtigsten Wahlen in Deutschland. Gerade junge Leute, die teils zum ersten Mal wählen dürfen, stellen sich hier wichtige Fragen: Wer darf eigentlich wählen? Wie muss die Wahl ablaufen? Welche Parteien dürfen antreten? Und wie ist der Stimmzettel aufgebaut?

Darüber hinaus steht dieses Jahr für die Politik ein ganz besonderes Jahr an: das „Superwahljahr 2021“. Neben dem Bundestag werden in vielen Bundesländern auch die Landesparlamente neu gewählt. Das passiert teilweise zeitgleich mit der Bundestagswahl. Umso wichtiger ist es, die Grundsätze und Funktionsweisen der Wahlen in Deutschland zu kennen.

Unser Referent Pierre Prasuhn, Vorstand für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Jungen Presse, hat sich schon während seines Studiums auf den Bereich Politik spezialisiert. Mittlerweile ist er beruflich im Deutschen Bundestag tätig und kennt dadurch dessen Arbeitsweise und Struktur wie seine Westentasche. Sein Ziel ist es, dich über den Ablauf von Wahlen in Deutschland und insbesondere den der Bundestagswahl aufzuklären. Außerdem möchte er auf eventuelle Fragen, die du zur Wahl hast, eingehen.

Das erwartet Dich:

  • Einblick in die Grundlagen der Demokratie
  • Einführung in das „Superwahljahr 2021“
  • Überblick über die Grundsätze von Wahlen in Deutschland
  • Übersicht über den Ablauf der Bundestagswahl

Wir freuen uns über deine Anmeldung! :)

Wann
27. Juli 2021 um 17:00 Uhr
bis
27. Juli 2021 um 18:15 Uhr
Dieses Seminar hat bereits stattgefunden!
Wo Online-Meeting

Diese Veranstaltung findet als Online-Meeting statt. Du erhältst wenige Tage vor dem Termin individuelle und geschützte Einwahldaten in das Meeting. Du kannst mit jedem internetfähigen Gerät teilnehmen. Eine Kamera ist keine Pflicht, wir freuen uns jedoch, auch in Online-Formaten Gesichter zu sehen.