Welche Texte lassen deine Zeitung an deiner Schule richtig durchstarten?
Die Schule bekommt einen neuen Pausenraum? Das Nachhaltigkeitsprojekt der 10.Klasse ist im vollem Gange? Und wie könnte die Schule der Zukunft aussehen?
An einer Schule gibt es immer viel zu berichten. Da kommt es gelegen, wenn man in der Schüler:innen-Zeitung frei über Aktuelles berichten kann. An manchen Schulen wurde sogar erst kürzlich eine Redaktion auf die Beine gestellt.
Doch im Zuge des Distanzunterrichts war das Schreiben von Artikeln und die Aneignung von Know-How gerade für neu gegründete Redaktionen eine Herausforderung. Denn: Zu einem spannenden Artikeln gehört mehr als du denkst!

Aber wie schreibst du überhaupt einen spannenden Artikel? Was musst du bei der Recherche beachten? Was für Textformen gibt es überhaupt? Und welche Tipps gibt es, wenn du schon als Schüler:in journalistisch aktiv sein möchtest?

Damit du und deine Schüler:innenzeitung so richtig durchstarten könnt, haben wir die Journalistin Carolin Rau eingeladen, um über Ihre Erfahrungen und Tipps zu sprechen. Carolin Rau ist seit 2019 Redakteurin bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) und hat vor ihrem Studium des Wirtschaftspolitischen Journalismus selbst ihre ersten Berichte für eine Schüler:innenzeitung geschrieben. Dadurch hat sie nicht nur angefangen die journalistische Arbeit zu lieben, sondern hat auch wichtiges Know-How für sammeln können, das sie an dich weitergeben wird!

Neben ein paar theoretischen Tipps und Tricks über Themenfindung, Textformen und den Einstieg in den Journalismus, ist auch eine praxisorientierte Schreibübung mit exklusivem Feedback geplant.

Zentrale Fragestellungen:
  • Wie findest du Themen für Artikel in deiner Schüler:innen-Zeitung?
  • Wie füllst du deine Zeitung mit spannenden Inhalten, die deine Mitschüler:innen auch wirklich interessieren?
  • Nachricht, Bericht oder Reportage? Welche unterschiedlichen Textformen gibt es?
  • Wie baust du deinen Artikel auf? Wann eignet sich welche Textform?
  • Fotografieren und Co.: Auf welche rechtlichen Aspekte müssen wir achten?
  • Wie kannst du auch neben der Schule schon Texte schreiben?

Worauf wartest du noch?  Melde dich jetzt an und stelle Carolin Rau deine persönlichen Fragen!

Wann
23. Juni 2022 um 17:00 Uhr
bis
23. Juni 2022 um 18:30 Uhr
Wo Online-Meeting

Diese Veranstaltung findet als Online-Meeting statt. Du erhältst wenige Tage vor dem Termin individuelle und geschützte Einwahldaten in das Meeting. Du kannst mit jedem internetfähigen Gerät teilnehmen. Eine Kamera ist keine Pflicht, wir freuen uns jedoch, auch in Online-Formaten Gesichter zu sehen.

rightjetzt zu diesem Seminar anmelden