Google, Netzwerke, Informanten & Co -

"Google das doch mal schnell.“ Oder: „Ruf doch die mal kurz an.“ Die journalistische Recherche kann alles sein: Von ganz einfach und persönlich bis hin zu aufwendig und kompliziert. In jedem Falle ist sie die Königsdisziplin im Journalismus. Jede journalistische Geschichte, jeder Print-, Hörfunk-, Online- oder Fernsehbeitrag beginnt mit der Recherche. Die Frage ist nur, wie aufwendig wird sie. Wieviel Recherche leisten sich Medien und ihre Journalist:innen heute noch? Viele sprechen von investigativ oder jagen den „Scoop“ ihres Lebens. Oder ist sie nicht einfach nur das Grundhandwerk, um überhaupt journalistisch zu arbeiten?

 

In diesem Coaching dreht sich alles um die praktische Umsetzung der Recherche. Wir sprechen über Recherchewege und lernen verschiedene Techniken. Dabei könnt ihr euch anhand von Rechercheübungen sowohl alleine als auch in Gruppen ausprobieren. Als Coach steht uns der erfahrene Journalist und Medientrainer Florian Bauer  zur Verfügung, der jahrelang Skandale für die ARD aufgedeckt hat. Dafür erhielt er die renommiertesten Fernsehpreise Deutschlands, darunter den Grimme Preis und den Deutschen Fernsehpreis. Er wird euch nach den zwei Wochen Recherchezeit zwischen den beiden Teilen des Seminars direktes Feedback zu eurer Arbeit geben.

 

Das erwartet Dich:

  • kennenlernen verschiedener Arten der Recherche
  • konkrete Übungen, einzeln und in Kleingruppen
  • Coaching und Feedback von Florian Bauer persönlich
  • Ausbau der eigenen Recherchefähigkeit
Wann

Bei diesem Seminar handelt es sich um eine Veranstaltung, die mehrtägig stattfindet:

11.Oktober 12:30 Uhr bis 18:30 Uhr
25.Oktober 12:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Wo Online-Meeting

Diese Veranstaltung findet als Online-Meeting statt. Du erhältst wenige Tage vor dem Termin individuelle und geschützte Einwahldaten in das Meeting. Du kannst mit jedem internetfähigen Gerät teilnehmen. Eine Kamera ist keine Pflicht, wir freuen uns jedoch, auch in Online-Formaten Gesichter zu sehen.

rightjetzt zu diesem Seminar anmelden