info Dieses Seminar ist fast ausgebucht, es gibt nur noch wenige verfügbare Plätze!

Die richtigen Fragen stellen - so meisterst du Interviews

Egal ob im Sport, in der Politik oder lokal - Interviews gehören zu den Kernkompetenzen aller Journalist:innen. Dabei wissen viele gar nicht, welche Kunst dahintersteckt. Wie kannst Du wichtige Informationen des Gegenübers herausbekommen, neue Geschichten an die Oberfläche bringen oder sogar Geheimnisse lüften - das ist mit einer trainierten Interviewführung möglich.

Genau dort möchten wir, die Junge Presse, ansetzen. Wir laden dich ein, mit Florian Bauer die professionelle Interviewführung zu erlernen. Florian Bauer selbst ist ein Coach, der Kurse zu verschiedenen journalistischen Themen an Universitäten sowie Journalist:innenschulen gibt. Außerdem ist er Moderator bei der ARD und phoenix, als auch sportpolitischer Experte.

In unserem Kompetenzseminar werden dir anhand vieler praktischer Beispiele relevante Skills beigebracht, die dir ein Leben lang nützlich sein werden. Lerne das Meisterhandwerk direkt vom Profi! Um dabei besonders effizient lernen zu können, ist das Webinar in zwei Workshops aufgeteilt.

Zunächst erlernst du alle grundlegenden Basics und erfährst, wie Interviews noch anspruchsvoller gestaltet werden können. Im Anschluss an den ersten Workshop gibt es eine praktische Übung, die du bis zum zweiten Termin umsetzen kannst. Das zweite Seminar widmet sich dann konkret deiner Arbeit, sodass du sofort konstruktive Kritik erhalten kannst, um deine Kompetenzen weiter zu stärken.

Außerdem erhältst du einen Einblick in die Arbeit von Florian Bauer und bekommst die Chance, mit ihm und anderen Teilnehmenden darüber zu diskutieren, welche Rolle Interviews in der Medienwelt spielen.

Das erwartet dich in dem Webinar:

  • Einblick in die Basics der Interviewführung bis hin zu professionellen journalistischen Methoden
  • Die Möglichkeit, dich praktisch auszuprobieren
  • Individuelles Feedback von anderen Teilnehmenden und Florian Bauer
  • Fragen und Sorgen bezüglich Interviews loswerden
  • Mehr über die Arbeit des Moderators Florian Bauer erfahren

Wie kann ich dabei sein?

Melde dich ganz einfach per Online-Anmeldung mit deinem Namen, deiner Adresse, deiner E-Mail-Adresse und deinem Geburtsdatum an. Den Button dafür findest du oben rechts unter dem Bild.

Wichtig: Damit Florian Bauer individuell auf dich eingehen kann, haben wir nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen, also sei schnell und sichere dir deinen Platz!

Wann

Bei diesem Seminar handelt es sich um eine Veranstaltung, die mehrtägig stattfindet:

20.04.2021 13:30 Uhr - 20:00 Uhr
06.05.2021 12:30 Uhr - 19:00 Uhr
Wo Online-Meeting

Diese Veranstaltung findet als Online-Meeting statt. Du erhältst wenige Tage vor dem Termin individuelle und geschützte Einwahldaten in das Meeting. Du kannst mit jedem internetfähigen Gerät teilnehmen. Eine Kamera ist keine Pflicht, wir freuen uns jedoch, auch in Online-Formaten Gesichter zu sehen.

rightjetzt zu diesem Seminar anmelden