info Dieses Seminar ist fast ausgebucht, es gibt nur noch wenige verfügbare Plätze!

Online Recherche - das Tool zum Erfolg 

Wie finde ich mich in dem Dschungel aus Informationen im Netz zurecht? Welchen Quellen kann ich vertrauen? Wie nutze ich soziale Netzwerke wie Instagram und Twitter für meine Recherche? Gute Recherchen sind das A und O im Journalismus. Das Internet machts möglich - wenn man weiß wie.

Ann-Kathrin Hegger ist unsere stellvertretende Vorsitzende und studiert Journalistik an der TU Dortmund. In ihrem Studium lernt sie viel über die Arbeit und Verantwortung von Journalist*innen. Gemeinsam mit euch klärt sie grundlegende Fragen zur Recherche und gibt Tipps, wie ihr aktuelle gesellschaftliche Themen für eure Schülerzeitung aufbereitet.

In diesem digitalen Workshop lernt ihr anhand verschiedener Übungen, wie ihr Beiträge für eure Schülerzeitung recherchiert und bekommt einen Einblick in die wichtigsten Tools der Online-Recherche. Gemeinsam besprechen wir, warum gute Recherchen wichtig sind und welche Möglichkeiten das Web bietet. Jetzt habt ihr die Möglichkeit, euch selbst auszuprobieren und nützliche Fähigkeiten für eure Redaktion zu erarbeiten.

Das erwartet dich:

  • Diskussion über die Bedeutung von Recherchen für Journalist*innen
  • verantwortungsvollen Umgang mit Quellen lernen
  • viele Hacks und Tipps, um strategisch Ergebnisse zu finden
  • praktische Übungen

Wie kann ich dabei sein?

Melde dich ganz einfach per Online-Anmeldung mit deinem Namen und deiner E-Mail-Adresse an. Den Button dafür findest du oben rechts unter dem Bild.

Wann
16. Januar 2021 um 14:00 Uhr
bis
16. Januar 2021 um 15:30 Uhr Dieses Seminar hat bereits stattgefunden!
Wo Online-Meeting Karte nicht verfügbar