Die youcoN - eine Konferenz für junge Menschen

Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein paar schöne Worte. Doch was steckt tatsächlich dahinter? Wie kann die Bildung der Zukunft inklusiv und diskriminierungsfrei sein?
Die Vereinten Nationen haben beschlossen, dass die Welt bis 2030 "nachhaltiger" werden soll- doch was gehört überhaupt zu "Nachhaltigkeit"? Damit will sich die youcoN 2022 beschäftigen! Durch Perspektivwechsel und Mitgestaltungsmöglichkeiten soll sich unter dem Motto "Bildung 2030 - Wir gestalten das Systemupdate" kritisch mit gerechter Bildung und Rassismus auseinander gesetzt werden. Deswegen werden kreative Räume und Safer-Spaces (sichererer Räume) geschaffen. Außerdem wird den Erfahrungen von BiPoC  (Schwarze Personen, Indigene Personen und People of Color) eine Stimme gegeben.
Du hast Lust über die Veranstaltung zu berichten und so vielleicht deine ersten redaktionellen Erfahrungen zu sammeln? Dich interessiert das Thema und dir hat immer der Anlass gefehlt darüber zu berichten?

Denn genau dich suchen wir - egal, ob Artikel, Foto-Story, Video-Beitrag oder kreatives Schreiben!

Die Junge Presse e.V. wird auf der youcoN eine Live-Redaktion veranstalten. Mit Redaktionsleitung, Redaktionssitzungen und Unterstützung ist alles dabei, was du dir bei einer Live-Redaktion wünschen könntest!  Deine Beiträge veröffentlichst du selbst in unserem youthmag. Du fragst dich worüber genau du auf der youconN berichten könntest? Das vorläufige Programm findet du hier.
Die youcoN ist eine Jugendkonferenz, die sich mit Bildung für nachhaltige Entwicklung jährlich auseinandersetzt. Seit 2017 organisiert das Team für Jugendbeteiligung der Stiftung Bildung zusammen mit dem youpaN ein vielfältiges und tiefgehenden Programm.
In diesem Jahr findet die youcoN in Mannheim statt - die Jugendherberge dort ist barrierefrei und es wird für das Programm Dolmetscher:innen für Gebärdensprache geben.
Wir suchen auf ehrenamtlicher Basis:

6-8 Redakteur:innen Noch frei
Zu deinen Aufgaben zählen:
Entwickeln und Einbringen eigener Artikelideen
Recherche direkt vor Ort auf der youcoN
aktive Teilnahme an Redaktionssitzungen und dem Redaktionsalltag

1-2 Fotograf:innen Noch frei
Zu deinen Aufgaben zählen:
Verantwortung der Bildredaktion
Unterstützung der Redakteur:innen
Konzipieren und Umsetzen eigener Fotoideen
aktive Teilnahme an Redaktionssitzungen und dem Redaktionsalltag
vorausgesetzt werden erste Erfahrungen in der Fotografie

Bitte gib bei deiner Seminaranmeldung im Feld „Seminar-ID“ zusätzlich an, an welcher Aufgabe du interessiert bist.

Worauf wartest du noch? Melde dich jetzt an und erlebe mit uns eine einzigartige youcoN!

Wann

Bei diesem Seminar handelt es sich um eine Veranstaltung, die mehrtägig stattfindet:

07. Juli bis 10. Juli 2022
Wo Mannheim
rightjetzt zu diesem Seminar anmelden